Biographie von Heinz Omar Wolf

Jugendzeit – Berufsleben

Heinz Omar Wolf wurde am 18. Juli 1926 in Nidau in seinem Elternhaus geboren. In Nidau absolvierte er die Primar- und Sekundarschule und konnte 1945 seine Lehre als Hochbauzeichner erfolgreich beenden. Er bildete sich im kaufmännischen und technischen Bereich weiter und arbeitete in den 1950er Jahren als Bauführer und Bauleiter. In den 1960er Jahren war er Bau- und Geschäftsführer in der Bauunternehmung E. Tüscher GmbH in Biel und Nidau. In den 1970er Jahren war er als Buchhalter bei der Firma Habegger & Co. AG in Biel tätig. 1991 trat er in den Ruhestand.

Im Dienst der Gesellschaft

Während des 2. Weltkrieges war er bei der Ortswehr als Fliegerbeobachter eingesetzt, bevor er 1946 die Rekrutenschule als Sappeur in Brugg absolvierte. In der Armee diente er bis 1976 (Fouriergehilfe und Gefreiter) und anschliessend von 1978 bis 1985 beim Zivilschutz. Während zweier Legislaturperioden (1958 – 1965) vertrat er die FDP im Stadtrat Nidau. Sehr wichtig war ihm sein Engagement bei der Burgergemeinde Nidau (Link Burgergemeinde: https://www.burgergemeinde-nidau.ch/burger). Er war von 1959 bis 1967 Mitglied des Burgerrats und engagierte sich in verschiedenen Funktionen der Burgergemeinde. 1993 bis 1994 war er Mitglied der Baukommission der Ratshausrestaurierung. Dabei befasste er sich mit Genealogie (Ahnenforschung) und Heraldik (Lehre von den Wappen) und brachte sein Fachwissen bei der Gestaltung der Wappenanlage im Rathaus der Burgergemeinde Nidau mit ein.

Ehe und Heim

Am Heiligen Abend 1950 verlobte sich Heinz Omar Wolf mit der am 10. November 1928 in St. Antoni geborenen Esther Udry. Am 5. Oktober 1953 fand die Trauung in Biel statt. Das Paar bezog seinen ersten Wohnsitz in Studen. Im Frühjahr 1956 erfolgte der Spatenstich für den Bau eines gemeinsamen Eigenheims in Nidau, welches im November des gleichen Jahres bezogen werden konnte. Die Jahre im Eigenheim waren glückliche Jahre für die Ehegatten Wolf.

Errichtung Stiftung

Esther Wolf verstarb im September 2018. Heinz Omar Wolf verstarb am 24. November 2019. In seiner letztwilligen Verfügung widmete Heinz Omar Wolf einen Grossteil seines Vermögens einer neu zu errichtenden Stiftung, welche die Unterstützung von Voll- und Halbwaisen sowie alleinerziehenden Müttern der Einwohnergemeinde Nidau bezweckt. Aufgrund der grossen Verbundenheit zu seiner Ehefrau wählte Heinz Omar Wolf den Namen «Wolf-Udry-Stiftung».